Verkaufsgespräche erfolgreich zum Abschluss führen

Der Konkurrenzkampf ist härter geworden und die Kunden sind anspruchsvoller denn je. Deshalb kommt es darauf an, die Kunden noch besser zu umwerben und zu betreuen; denn selbst zufriedene Kunden sind nicht unbedingt treue Kunden!

 

Das Seminar zeigt den Teilnehmern, wie Sie eine positive Einstellung zum Verkaufen gewinnen und langfristig behalten - "Verkaufen macht Spaß". Ziel ist außerdem die Beherrschung bestimmter Gesprächslenkungstechniken, die Sicherheit im Umgang auch mit schwierigen Kunden vermitteln.

Schwerpunkte

  • Möglichkeiten der Selbstmotivation
  • "Mit Augen und Ohren überzeugen": Kundenbezogen sprechen und argumentieren
  • Positive Formulierungen statt negative Killerphrasen
  • Körpersprache, Gestik und Mimik in Verkaufsgesprächen einsetzen und deuten
  • Überleitung zum aktiven Verkaufsgespräch:
    • "Bedarf erkunden, Bedarf wecken, Bedarf decken"
    • Neugierig machen durch geschickte Fragetechnik
    • Vorteilsargumente richtig platzieren
    • Reaktionsmöglichkeiten bei Einwänden
    • "Kaufsignale" beachten
    • Abschlußtechniken beherrschen
  • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Beschwerden sind ein Geschenk!
  • Umgang mit Frust bei Misserfolgen

Methoden

Lehrgespräch mit aktiver Einbeziehung der Teilnehmer. Die Themen werden durch Übungen und Rollenspiele mit selbst gewählten Situationen aus der beruflichen Praxis vertieft. Zur Steigerung des Lernerfolgs wird mit der Videoanlage gearbeitet.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die in der Beratung und dem Verkauf tätig sind

Dauer

2 Tage

Highlights des Trainings

  Sie lernen sich selbst und andere zu motivieren

  Sie überzeugen Ihren Kunden mit positiven Formulierungen

  Sie setzen gezielt Ihre Körpersprache und Gestik im Gespräch ein

  Sie lernen, wie Sie mit schwierigen Kunden richtig umgehen

  Sie erkennen den Vorteil von Beschwerden

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