Professionelles Vertriebsmanagement

Mitarbeiter für Servicequalität begeistern

Ein Kulturwandel im Unternehmen im Bereich Vertrieb und Service wird nachhaltig nur gelingen, wenn die Führungsebene eingebunden ist. Nachhaltigkeit wird gefordert und ist ein gutes Recht für das Unternehmen. Es ist aber absolut notwendig, dass die an die Mitarbeiter vermittelten Inhalte in Wort und Bild am Leben gehalten werden, denn auf Dauer funktioniert als Leistungsanreiz nur die eigene Motivation der Verkäufer. Sie erfahren deshalb, wie Sie Ihr Vertriebsteam erfolgreich trainieren und coachen – und wie Sie den inneren Antrieb bei Ihren Mitarbeitern entfachen und erhalten.

 

Sie erleben in diesem Seminar auch, wie Sie es schaffen, dass Ihre Mitarbeiter den ersten Kundenkontakt zu einem exzellenten Start einer gelungenen Service-Inszenierung machen. Außerdem trainieren Sie, wie Sie mit Mitarbeitern Feedbackgespräche führen und dafür sorgen, dass sie die gesteckten Ziele auch wirklich erreichen. Nicht nur fördern – auch fordern ist gefragt!

Schwerpunkte

  • Die Ausgangssituation
    • Mitarbeiter orientieren sich immer am Vorbild der Führungskraft: Fordern und Fördern sind unablässig gefragt
  • Nachhaltigkeit sicherstellen
    • Trainingsinhalte müssen geübt und wiederholt werden – Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter auf einfache und dennoch nachhaltige Weise motivieren
  • Vertrauen aufbauen
    • Trust is the highest form of motivation
    • Das Modell SWG (Selbstwertgefühl) als Basis für erfolgreiche Führung
  • Circle of Excellence
    • Spielerisch üben Sie mit Ihrer Mannschaft die aktive Kontrolle der Kundenkommunikation
    • Wie man erstklassigen Service erreicht und dauerhaft am Leben hält
  • Eigenmotivation bei Mitarbeitern stärken
    • Hemmschwellen von Mitarbeitern abbauen, schwierige Verkaufssituationen anpacken
    • Nachhaltige Verhaltensänderung durch lösungsorientiertes Feedback

Methoden

Interaktives Lehrgespräch, viele praktische Einzel- und Gruppenübungen, individuelles Trainerfeedback, Gruppendiskussionen, Selbstreflexion, Videotraining und -analyse

Zielgruppe

Verkaufsleiter, Teamleiter und alle Führungskräfte, die ihr Unternehmen langfristig im Hinblick auf Kundenkommunikation und Service nach vorne bringen wollen.

Dauer

2 Tage

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