Motivation und Feedback als Führungsinstrumente

„Nichts gesagt ist genug gelobt“ – Stimmen Sie damit überein? Wie viel Lob und Anerkennung sind in der beruflichen Zusammenarbeit möglich und sinnvoll? Und wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter authentisch und echt? Hier gilt nicht der Gedanke „Viel hilft viel“, sondern das Passende für den Mitarbeiter zu finden. Jeder Mitarbeiter hat seine individuellen Stärken und mit den richtigen Tools können diese Stärken identifiziert, ausgebaut und zielgerecht angewandt werden.

 

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, welche Potenziale sie bei Mitarbeitern durch gesteigerte Motivation freisetzen. Dadurch steigern sie die Leistungsfreude und -bereitschaft Ihrer Mitarbeiter, Aufgaben eigenverantwortlich und motiviert umzusetzen. Die Teilnehmer eignen sich das gewisse Fingerspitzengefühl beim Feedbackgespräch an und verstärken somit die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern.

Schwerpunkte

  • Leitfaden für Feedback- und Kritikgespräche
  • Mit Fingerspitzengefühl den richtigen Ton bei Kritikgesprächen treffen
  • Konflikte lösen statt verschärfen
  • Stärkung der individuellen Konfliktfähigkeit
  • Wertschätzung durch Wortwahl
  • Mitarbeiter motivieren, Einstellungen verändern
  • Beziehungen zu Mitarbeitern stärken – auch in schwierigen Situationen
  • Handlungsfreiräume für Mitarbeiter schaffen, damit diese motiviert und eigenverantwortlich arbeiten
  • Spontan kritisieren – gewusst wie
  • Rückmeldung geben und bekommen in partnerschaftlichen und hierarchischen Beziehungen

Methoden

Interaktives Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenübungen, praktisches Gesprächstraining, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, konstruktives individuelles Feedback

Zielgruppe

Für Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz in Motivations-, Kritik- und Feedbackgesprächen optimieren möchten.

Dauer

2 Tage

Highlights des Trainings

  Sie erhalten einen Leitfaden für ein optimales Feedbackgespräch

  Sie erlernen das gewisse Fingerspitzengefühl

  Sie können Konflikte souverän meistern

  Sie geben wertschätzendes und konstruktives Feedback und motivieren Ihre Mitarbeiter

  Sie verstärken die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern

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