Kunden begeistern

Wie Sie wichtige Emotionen im Verkauf erzeugen

Produkte und Dienstleistungen werden immer ähnlicher und Kunden sind heute besser informiert als früher. Es ist deshalb nicht einfach, sich vom Wettbewerb abzuheben, Kunden perfekt zu beraten und für sich zu gewinnen. Der Unterschied einer guten zu einer schlechten Beratung ist dabei weniger das Angebot, sondern eher, welche Erlebnisse dem Kunden im Beratungsgespräch verschafft werden. Wenn es Ihnen gelingt, beim Kunden positive Emotionen auszulösen, werden Sie einfacher Ihre Abschlüsse erzielen.

 

Sie erleben in diesem Seminar eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen und Ansätzen aus der Praxis und können diese Erfahrungen direkt in Ihren Alltag übertragen. Sie lernen, die Begeisterung des Kunden zu wecken, und Sie beherrschen die Handlungsmaxime: „Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden.“

Schwerpunkte

  • Die Ausgangssituation
    • Kontaktpunkte zum Kunden werden aufgrund der Technisierung weniger: was folgt daraus?
    • Das eigene Selbstwertgefühl erkennen und Schlussfolgerungen für den Verkauf ziehen
  • Die Brille des Kunden aufsetzen
    • Was die Wahrnehmung des Kunden beeinflusst
    • Die Entscheidungsfindung des Kunden besser verstehen
  • Der begeisterte Kunde
    • Wie kann ich die Erwartungen des Kunden erfahren und erfüllen?
    • SWG – Selbstwertgefühl des Kunden aufbauen und positiv einsetzen
  • Beispiele aus der Praxis für die Praxis
    • Praxisbeispiele aus der Hotellerie – Das Bufett oder das Á-la-Carte-Menü?
    • Ideen-Pool: Wie können Sie Emotionen erzeugen und Kundenbegeisterung erzielen?
  • Wie beeinflusse ich die Stimmung des Kunden?
    • Die Voraussetzungen für begeisterte Kunden kennen lernen
    • Interesse wecken in der ersten Sekunde – wie geht das?

Methoden

Interaktives Lehrgespräch, viele praktische Einzel- und Gruppenübungen, individuelles Trainerfeedback, Gruppendiskussionen, Selbstreflexion

Zielgruppe

Für Verkäufer, die ihre Verkaufskompetenz stärken und mehr Abschlüsse erzielen wollen.

Dauer

2 Tage

Hightlights des Trainings

  Sie lernen Ihre eigenen Empfindungen wahrzunehmen und zu benennen

  Sie entschlüsseln den Gemützustand Ihrer Kunden

  Sie können sich in die Rolle des Kunden versetzen

  Sie erhalten viele Anregungen, Ihre nonverbale Kommunikation zu verbessern

  Sie lernen, die Stimmung der Kunden positiv zu beeinflussen

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