Konfliktmanagement

Differenzen überwinden, Lösungen finden

Wenn Menschen mit unterschiedlichen Ansichten, Einstellungen und Erwartungen zusammentreffen, sind Konflikte kaum zu vermeiden. Sie sind Teil des beruflichen Alltags. Werden sie nicht oder unangemessen gelöst, schränken sie die Arbeitszufriedenheit ein. Sie kosten Zeit, Energie und Geld und blockieren notwendige und wichtige Veränderungen.

 

Oft ist auch nicht der Interessenkonflikt das Streitproblem, sondern die Art und Weise, wie mit Konfliktthemen umgegangen wird! Erlernen Sie effektives Konfliktmanagement indem Sie Spannungen schnell erkennen, diese offen ansprechen und zum Positiven für alle Beteiligten auflösen. Die richten Techniken helfen Ihnen bei diesem Prozess.

 

Wer offen mit Konflikten umzugehen bereit ist, hat die Chance, sie ein für alle Mal zu bereinigen, Arbeitsprozesse zu optimieren und Beziehungen zu klären und zu verbessern. So leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erfolg Ihres Unternehmens.

Schwerpunkte

  • Konfliktarten
    • Konflikte im beruflichen Alltag
    • Beziehungs- und Sachkonflikte
  • Konflikte entdecken
    • Die Entstehungsursachen von Konflikten
    • Der Blick hinter die „Fassade“: Konfliktverhalten verschiedener Persönlichkeitstypen und ihre Beweggründe
    • Grundeinstellungen zu Konflikten
  • Konfliktmanagement
    • Grundabläufe in Konflikten erkennen
    • Eskalationsstufen und Möglichkeiten, sie selbst zu steuern
    • Versteckte Konflikte offen und diplomatisch ansprechen
    • Verschiedene Konfliktsituationen besprechen und Lösungen finden
    • Das eigene Gesprächsverhalten prüfen und neue Verhaltensmöglichkeiten entdecken
  • Techniken zum Lösen von Konflikten
    • Die Konfliktspirale verlassen
    • Der Aufbau eines Konfliktgesprächs
    • Mit Widerständen umgehen
    • Techniken für eine sachliche Kommunikation

Methoden

Einzel- und Gruppenübungen, Trainerinput, viele praktische Gesprächsübungen, Arbeit an konkreten Fallbeispielen, Selbstreflexion, konstruktives offenes Feedback, Arbeitspapiere.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die mit Konflikten konstruktiver und gelassener umgehen möchten.

Dauer

2 Tage

Highlights des Trainings

  Sie lernen Konflikte frühzeitig zu erkennen und lösungsorientiert mit ihnen umzugehen

  Sie realisieren, dass Konflikte auch eine positive Seite haben und eine Chance sind

  Sie verlieren die Angst vor Konflikten und stärken Ihr Selbstbewusstsein

  Sie erhalten Kommunikationstechniken, die Sie umgehend im Konfliktfall anwenden können

  Sie bekommen die Möglichkeit Beispiele aus der Praxis zu besprechen

Sie wollen mehr über dieses Kommunikationstraining wissen?

 

Rufen Sie uns an unter +49 (0) 711 7168286

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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!