Keine Macht den Miesepetern

So holen Sie Ihre Mitarbeiter aus dem Jammertal

Sie schüren Sorgen, meckern und beklagen sich. Ganz egal, um welches Thema es sich handelt, der Miesepeter findet das Haar in der Suppe. Es sind grundsätzlich die anderen oder die schlechten Arbeitsbedingungen, die für die schlimme Situation verantwortlich sind. Und dabei könnte doch alles so schön sein und gut funktionieren, würden nur alle bekommen, was sie wollen. Doch die Realität sieht meistens anders aus und deshalb wird alles mies gemacht. Nicht selten steckt diese Negativstimmung das ganze Team an und als Führungskraft sind Sie von diesen Verhaltensweisen genervt.

 

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die Negativspirale zu unterbrechen, die Miesepeter zu motivieren und die positiven Seiten des Klagens zu erkennen.

Schwerpunkte

  • Die Mechanismen des Meckerns und die positiven Seiten von Klagen erkennen
  • Meckern oder verstecktes Bedürfnis? Sie entdecken, worum es wirklich geht
  • Wie gehen Sie selbst mit Ärger und Konflikten um?
  • Die eigene Einstellung zum Meckern und Nörgeln überprüfen
  • Wie Sie Ihre Wahrnehmung zu meckernden Mitarbeitern verändern können
  • Wie Sie souverän mit destruktiven Kommunikationsmustern umgehen
  • Bewährte Strategien zur Verhaltensänderung kennen lernen und selbst ausprobieren
  • Wie Sie die Selbstmotivation der meckernden Mitarbeiter aktivieren
  • Sie erarbeiten Handlungsimpulse für Ihren Führungsalltag und tauschen sich zu ihren individuellen Fragestellungen aus

Methoden

Theorie-Input, verschiedene Praxisübungen, Einzel- und Gruppenarbeit, konstruktives Feedback, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe

Dieses Seminar ist speziell konzipiert für disziplinarische oder fachliche Führungskräfte, die meckernde, nörgelnde und klagende Mitarbeiter aus der Jammerspirale holen wollen.

Dauer

2 Tage

Highlights des Trainings

  Sie erkennen die positiven Seiten des Klagens

  Sie entdecken die Hintergründe des Meckerns

  Sie verändern Ihre Wahrnehmung zu meckernden Mitarbeiter

  Sie erlernen die Selbstmotivation der meckernden Mitarbeiter zu erwecken

  Sie erkennen Ihren eigenen Umgang mit Konflikten

Sie wollen mehr wissen? Lesen Sie weiter ...

Raus aus der Jammerspirale

Es ist an der Zeit, die Negativspirale zu unterbrechen und die Miesepeter auf die Sonnenseite zu ziehen. In diesem Führungsseminar erleben Sie, welche versteckten Hintergründe und positiven Seiten das Beklagen hat. Sie entdecken, Ihre persönliche Einstellung zum Meckern und welchen Umgang Sie mit Ärger pflegen. Das Bewusstsein schafft für Sie und einen meckernden Mitarbeiter neue Möglichkeiten.

 

Auf diese Weise können Sie bewährte Handlungsimpulse für Ihren Führungsalltag setzen. Sie aktivieren somit nicht nur Ihre Motivation, sondern auch die Motivation der Mitarbeiter. Und schaffen dadurch ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Sie wollen mehr über dieses Führungstraining wissen?

 

Rufen Sie uns an unter +49 (0) 711 7168286

oder schreiben Sie uns eine Mail

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!