Erfolgreiches Stressmanagement

Gelassen und gesund in hektischen Zeiten

Kommen auch Sie öfters unter Druck, haben mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen und hetzen von einem Termin zum nächsten? Hier erfahren Sie, wie Sie sich trotz hoher Belastung körperlich und psychisch gut fühlen, leistungsfähig bleiben und sich auch in kurzer Zeit erholen und regenerieren.


Damit Stressmanagement im Alltag umgesetzt werden kann, setzt es an verschiedenen Punkten an. So identifiziert es zum Beispiel individuelle Stresspotentiale und entwickelt Strategien, um Belastungen und Konflikte erfolgreich zu meistern. Hinzu kommt der bewusste Umgang mit der zur Verfügung stehenden Zeit. So können Sie sich Freiräume schaffen, steigern Ihre Leistungsfähigkeit und auch Ihre Lebensfreude.

Schwerpunkte

  • Stress ist Energie: Physiologisches Wissen um Leistung und Regeneration
  • Die wichtigsten Regeln beim Umgang mit hoher Arbeitsbelastung
  • Warum Multitasking nicht funktioniert und was man in "chaotischen" Situationen stattdessen tun kann
  • Belastende Situationen wahrnehmen, annehmen und gezielt verändern
  • Gedanklich bei der Sache bleiben statt abzuschweifen
  • Stress verhindern, entstandenen Stress abbauen durch aktive Phasen
  • Die eigenen Stressverstärker erkennen und besser mit ihnen umgehen
  • Persönliche Leistungsressourcen wieder entdecken
  • Leistungsstimmung erzeugen
  • Entspannungsmethoden und kurzfristige Stressbewältigungsverfahren, um dem Stress angemessen zu begegnen

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Eigenanalyse, Erfahrungsaustausch, Entspannungs- und Aktivierungsübungen, Einsatz von kleinen, in den Alltag gut und nachhaltig integrierbaren Instrumenten und Techniken

Zielgruppe

Für Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die trotz hoher Anforderungen leistungsfähig bleiben wollen

Dauer

2 Tage

Highlights des Trainings

  Sie identifizieren Ihre individuellen Stresspotentiale und entwickeln Strategien diese zu meistern

  Sie lernen, wie Sie Stress verhindern können

  Sie erfahren, dass Stress Energie ist und wie Sie diese positiv nutzen

  Sie erkennen, dass Sie in belastenden Situationen trotzdem leistungsfähig bleiben können

  Sie gehen gestärkt zurück in Ihren Alltag

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