deutschenglisch     login

 

 

 

 

Seine Kernkompetenzen

  • Rhetorik (auch Coaching)
  • Fachvortrag und Präsentation (auch Coaching)
  • Körpersprache (auch Coaching)
  • Train the Trainer (auch Coaching) 

 

 

 

 

Peter Brandt

Seit 1995 ist Peter Brandt selbständiger Unternehmensberater für Personalentwicklung mit den Schwerpunkten Angewandte Rhetorik und Kommunikation in den Bereichen Training und Coaching. Schwerpunkt: Automobil- und Pharma-Industrie sowie Kliniken, Krankenhäuser und Arztpraxen. Lehraufträge an den Universitäten Stuttgart, Ulm und an den Fachhochschulen Elstal b. Berlin und Heilbronn.

 

In seinen lebendigen, teilnehmerorientierten Seminaren erlebt man, dass Lernen bei fesselnder und humorvoller Unterhaltung nicht nur viel leichter fällt, sondern richtig Spaß bringen kann. Teilnehmende seiner dynamischen Seminare schätzen neben seinen kabarettistischen Einlagen und seinem darstellerischen Talent besonders, dass er aktiv vorlebt, was er lehrt.

 

Veröffentlichungen

Rhetorik. Wirkungsvoll und glaubwürdig reden. Oncken Verlag, Wuppertal und Kassel, 2. Auflage 2002.

Bibliographien deutschsprachiger Rhetorikforschung, in: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Bde. 16-19. Max Niemeyer-Verlag, Tübingen, 1997-2000.

 

Das sagen andere über Peter Brandt

„Insgesamt äußerst informativ und anregend“

„Herr Brandt hat zu jeder Zeit zielorientiert und mit viel „Witz“ und schauspielerischem Talent das Seminar geleitet und begeistert“

„Das Video-Feedback war sehr hilfreich“

„Sehr souveränes und motivierendes Auftreten des Dozenten“

„Die Themen wurden spielerisch und sprachlich sehr gut vermittelt“

Teilnehmerstimmen Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG „Führungskräftetraining“

 

"Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Ihren wirklich hervorragenden Beitrag (...). Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten, die aus sehr unterschiedlichen Fachrichtungen und von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet stammen, waren, wie uns auch das Abschluss-Feedback bestätigt hat, von der inhaltlichen Dichte und der gleichzeitigen Anschaulichkeit Ihres Vortrags zutiefst beeindruckt. In 60 fesselnden Minuten haben Sie über die praxisnahe Vermittlung einer Vielzahl von fachlichen Anregungen hinaus so viel an Motivation freigesetzt, dass es wirklich eine Freude war, der anschließenden Praxisübung der Teilnehmer zu folgen. (...) Zum Abschluss möchte ich einen Teilnehmer zitieren, der mit seinem Urteil "Hervorragend - ein rhetorisches Kunstwerk" die übereinstimmende Einschätzung der Stipendiatinnen und Stipendiaten noch einmal sehr schön auf den Punkt gebracht hat."

 

Projektleitung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft für Qualifizierung und Kooperation

 

"Herr Brandt ist ein hervorragender, mitreißender Trainer, und ich empfehle jedem, dieses Seminar zu besuchen. Auf die Bedürfnisse der Teilnehmer wurde sehr gut eingegangen und das Training hat einen großen Nutzen für die täglichen Kontakte im Außendienst. Ein echtes Bonbon!"

 

Aus Teilnehmer-Rückmeldungen, Präsentationsrhetorik MSD,

 

"...Das Seminar war sehr praxisbezogen, es sollte auch als Team-Workshop angeboten werden... Großes Lob!... Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt oder überfordert gefühlt, denn alle Inhalte waren spannend gestaltet und haben mich sehr weitergebracht..."

 

DaimlerChrysler AG, Stuttgart UT,

 

"...Das Seminar mit Peter Brandt hat gezeigt, dass Lernen durchaus Spaß machen kann... das Tempo war optimal, ebenso die Gestaltung mit verschiedenen Medien... Souveränes Verhalten als Dozent, spritziges Auftreten, mitreißend und motivierend. Durch seine Art zu motivieren... Dinge zu tun, die man sonst nie getan hätte, z.B. vor einer Videokamera zu sprechen..."

 

Universitätsklinikum Tübingen,

 

Werdegang von Peter Brandt