deutschenglisch     login

 

 

 

 

Seine Kernkompetenzen

  • Rhetorik / Präsentation
  • Verkaufstraining
  • Argumentieren
  • Kundenservice

 

 

 

 

Karsten Stölzgen M.A.

Karsten Stölzgen ist seit 2001 Trainer für Rhetorik, Kundenservice und Verkaufstraining.

Sein Ansatz: “Training ist Training, nicht Seminar. Mein Ziel ist es, Situationen zu schaffen, in denen die Teilnehmer ihr Verhalten präzise kennen lernen und die eigenen Stärken entdecken und ausbauen. Gute Rhetorik und guter Kundenservice basiert immer auf Kontakt mit dem Gegenüber; Rede ist Orchesterstück, nicht Monolog. Training gibt die Möglichkeit, das intensiv zu erfahren und für sich nutzbar zu machen. Meine theoretische Grundlage ist das antike System der Rhetorik, in dem viel Erfahrung über erfolgreiches Reden und, wie Menschen überzeugt werden, verdichtet wurde. Mein Leitgedanke ist, dieses Wissen im Training lebendig zu machen.“

 

Die Teilnehmer schätzen an den Trainings von Karsten Stölzgen vor allem die individuelle Bezugnahme, die Nähe zur Praxis und die lebhafte Atmosphäre.

 

Veröffentlichungen

  • Schlüsselkompetenz Argumentation. Schöningh, UTB Reihe, 2. Auflage 2012
  • Feedback. In: Hoppmann, Michael und Rex, Bernd: Handbuch der Offenen Parlamentarischen Debatte. Cuvillier Verlag. Göttingen 2002, S.77-81.
  • Inventio. In: Hoppmann, Michael und Rex, Bernd: Handbuch der Offenen Parlamentarischen Debatte. Cuvillier Verlag. Göttingen 2002, S.38-50 (gemeinsam mit Michael Hoppmann).
  • Überzeugung. In: Hoppmann, Michael und Rex, Bernd: Handbuch der Offenen Parlamentarischen Debatte. Cuvillier Verlag. Göttingen 2002, S.9f.
  • Witz in der Rede. In: achte minute. Magazin des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen und der Deutschen Debattiergesellschaft Nr.2 2004, S.6.

 

Das sagen andere über Karsten Stölzgen

"Eine rundum zufriedenstellende Veranstaltung mit einem sehr kompetenten und motivierenden Dozenten. Extrem anstrengend, aber absolut nutzbringend!"

 "Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und wurde so auch durchgeführt. Themen, die die Teilnehmer behandeln wollten, wurden auch bearbeitet, sodass ich keinen Verbesserungsbedarf sehe. Weiter so!"

"Das Seminar mit Herrn Stölzgen kann ich nur weiter empfehlen. Er hat uns von der erste Minute gefordert und gefördert."

"Insgesamt eine absolut runde Veranstaltung, insbesondere aufgrund der hohen Kompetenz des Dozenten und des von ihm gewählten hohen Anteils an praktischen Übungen."

"Es gab keine vorab geplanten Pausen. Es wurde immer themenabhängig und so, wie es am besten passte, dann aber nach den Bedürfnissen der Teilnehmer, unterbrochen. - Sehr kurzweilige und inhaltliche hochwertige Vorträge. - insgesamt sehr gut!"

"Mit Herrn Stölzgen hat man einen Volltreffer gelandet!"

Teilnehmerstimmen einer Bundesoberbehörde, Seminar „Sicher präsentieren“, 2012

 

 

„Der Seminarleiter war sehr gut. Konnte die Lerninhalte gut vermitteln.“,
„ das gesamte Seminar war sehr spannend und der Seminarleiter Herr Stölzgen hat alles super rübergebracht und jedem das Gefühl gegeben sich wohl zu fühlen.“,
„ die Kompetenz des Trainers. Beispiele sehr gut vermittelt und die Teilnehmer motiviert. Klasse!“,
„ die Arbeit mit der Videokamera, man ist aus dem gewohnten herausgekommen und hat sich neues getraut.“,
„der Trainer war mit Abstand der Beste, den ich je hatte. Bitte weiter mit ihm!!!!!!!“
Teilnehmerstimmen des Seminars „Rhetorik - Souveränes Auftreten in jeder Situation“, KVWL, Mai 2012

 

"Your program was an eye-opener."

Atul Batra, CEO Arjan Auto, Gurgaon, India, 2010 

 

"Mr Stölzgen presented one of the most informational & interactive seminars I have ever attended on the art of presenting."

Nitin Garg, Managing Partner, JK Metal Industries, Jagadhari, India, 2010 

 

"Herr Karsten Stölzgen is a fine teacher for corporates. The way he teaches topics like sales presentation is just 'ausgezeichnet'."

Aditya Khadilkar, Business Development Manager, Jay Elastomers, Mahape, India, 2010 

 

"Die Rhetorikübungen wurden vom Trainer mit besonderer Sensibilität und sehr positivem Einfühlungsvermögen abgewickelt. Dabei wurde ein sehr guter Erolg erzielt.“, „Sehr gut, kompetent“, „sehr gutes Rhetorik-Training unter der Leitung von Herrn Stölzgen“, „Sehr anschaulich vermittelt – war klasse!“

Teilnehmerstimmen „Rhetorik und Körpersprache“, Biosphärengebiet Schwäbische Alb, 2009  

 

Die sehr gute Auswahl an praktischen Beispielen, sowie die hohe aktive Beteiligung der Teilnehmer hat mir gut gefallen. Ihr persönliches Auftreten war für mich stets ein Vorbild für die vermittelten Inhalte."

Daniel Jolibois, „Rhetorisch sicher auftreten - Grundlagen", Daimler AG, 2008

 

"Mir haben die beiden Tage sehr viel Spaß bereitet. Es war für mich ein sehr lehrreicher Kurs, in dem denke ich die wichtigsten Verhaltensregeln und Vorgehensweisen bei einem Vortrag klar vermittelt wurden. …"

"Sie haben den Kurs sehr gut moderiert. Es war sehr kurzweilig und hoch interessant. Das war wirklich gute, professionelle Arbeit von Ihnen. Weiter so …"

Frank Kling, „Rhetorisch sicher auftreten - Grundlagen", Daimler AG, 2008

 

 „Sehr gut, schafft es die Lerninhalte so darzustellen, dass sie gut zu verstehen sind.“

„lustige Art Inhalte zu präsentieren, die dafür sorgt, dass es nie langweilig wird”

„gut organisiert, viele kleine Pausen zum entspannen zum richtigen Zeitpunkt“

„Es war eine wundervoll entspannte, lockere Lernatmosphäre.“- „Ich kann sehr viel davon nutzen, was ich gelernt habe.“

„offene Atmosphäre, die das Lernen erleichtert“

 

Werdegang von Karsten Stölzgen