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Ihre Kernkompetenzen

  • Moderne Geschäftskorrespondenz
  • Textberatung
  • Business Knigge
  • Internationale Umgangsformen

 

 

 

Brigitte Hanisch

Brigitte Hanisch ist seit 1988 freiberuflich tätig als Trainerin, Beraterin und Coach.

Für Ihre Kernkompetenzen sammelte sie zuvor als Sekretärin viele Jahre praktische Erfahrungen.

Sie machte eine Ausbildung zur Managementassistentin und füllte diese Funktion in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mehrere Jahre aus, bevor sie dort die Position der Prokuristin übernahm.

Sie betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen: Banken, Automobilindustrie, Verkehrsbetriebe, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

 

Die Frage, wie Menschen besser miteinander umgehen und kommunizieren können, beschäftigt sie seit Beginn ihrer Berufstätigkeit. Ein Erfolgkonzept fand sie bei Wilhelm Busch:

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen.

Unglück oft durch die Vernachlässigung kleiner Dinge“.

 

Das sagen andere über Brigitte Hanisch

" mit einem Satz: Ihre Seminare sind einfach „die Besten“

Yildiz Demiröz, moldex-europe

 

"Das Seminar war wirklich klasse! Es hat Spaß gemacht, war lehrreich und die Gruppe war toll. Ein Dankeschön nochmals an Sie!"

Marisa Greppo, Ernst Klett Verlag GmbH

 

"Als Trainerin verstanden Sie es, die Seminare kurzweilig und sehr verständlich zu gestalten. So erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Impulse und konnten diese Ideen hoch motiviert und zeitnah in die Praxis umsetzen. Durch ihr umfangreiches Wissen und souveränes Auftreten konnten Sie alle im Seminar gestellten Fragen jederzeit sehr detailliert erklären und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein sicheres Gefühl geben."

M. Werner, Cardif Versicherungen

 

„Ein spannendes und lehrreiches Training für unsere Assistentinnen – mit vielen wertvollen Tipps für die tägliche Arbeit! Auch die Abstimmung und komplette Abwicklung lief absolut professionell – gerne wieder!“

Julia-Kathrin Vollmer, Bizerba

 

„Frau Hanisch hat uns geholfen, alte Zöpfe abzuschneiden und altmodischen Formulierungen über Bord zu werfen! Von Frau Hanisch haben wir gelernt, durch immer wieder neue variable Formulierungen einen lebendigen Briefstil zu leben und damit unseren Schriftwechsel für unsere Kunden interessant zu gestalten.“

Reinhard Sternkopf, SÜDVERS GmbH

 

„Mit Ihrer Freude an der Arbeit und Ihrem Temperament vermittelt Frau Hanisch Ihren Teilnehmer/-innen nicht nur die „graue Theorie“. Sie schafft es fast spielerisch, dass ich beginne, meine bisherige Arbeitsweise zu überdenken und die neuen Erkenntnisse zu integrieren. Sie geht auf alle Fragen ein, kann die meisten mühelos beantworten, und wo Sie sich nicht sicher ist, scheut Sie sich nicht davor, nachzuschlagen oder die Beantwortung nachzureichen. Für meine eigene Arbeit als Trainerin dient Sie immer wieder als Vorbild.“

Annegret Künstle, Flughafen Stuttgart GmbH

 

„Frau Hanisch hat ein kompetentes und freundliches Auftreten, man merkt in Ihren Kursen, dass sie gerne unterrichtet und anderen Menschen etwas beibringen will. Die Unterlagen Ihrer Kurse sind ausführlich, übersichtlich und sehr lehrreich gestaltet. Auf Fragen geht Frau Hanisch hilfsbereit ein und gibt gute praktische Tipps. Am Ende eines Seminars bietet sie den Kursteilnehmern - auch für spätere Fragen - Ihre Hilfe an.“

Claudia Lessig und Jessy El-Korashy, Städtische Werke Überlandwerke Coburg GmbH

 

„Seminare mit Frau Hanisch: immer wieder erfrischend und zielführend! Zugeschnitten auf unsere Themenwünsche und Fragestellungen gibt sie jede Menge wertvolle Tipps und Anregungen für die Praxis. Es macht Freude ihr zuzuhören und bringt gute Ergebnisse mit ihr zusammenzuarbeiten."

Stefanie Hauber, EnBW Ostwuerttemberg DonauRies Aktiengesellschaft

 

Ihre Herausforderung:

Sie sitzen mit ihrem Kunden im Restaurant vor einem Gedeck. Sie haben drei verschiedene Messer und Gabeln, eine kleine Zange und auch noch zwei Löffel!

Sie fragen sich verzweifelt:

„Wo fange ich an, welches Besteck benutze ich zu welchem Gang, wie überspiele ich meine Ahnungslosigkeit und jetzt will mein Kunde auch noch Small Talk in Englisch!!“

Ihre Lösung:

Düsen Schlick empfiehlt deshalb sehr gerne Frau Brigitte Hanisch.

v. Knoblauch, Geschäftsführung

 

"Wir bekamen von Frau Hanisch wichtige Tipps und Hinweise für die Optimierung der Geschäftskorrespondenz."

Karin Deisinger, Hit-Radio ANTENNE 1

 

„Frau Brigitte Hanisch hat beim Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e. V. Seminare zu den Themen „Moderne Korrespondenz“ und „Richtig telefonieren“ durchgeführt. Sie verstand es hervorragend, beide Seminare gut verständlich und kurzweilig zu gestalten. Sie vermittelte den Teilnehmern wertvolle und praxisnahe Tipps. Ihr Seminar zum Thema „Zeitgemäße Umgangsformen – Neuer Knigge“ war ebenfalls ein voller Erfolg. Frau Hanisch verstand es bestens, in ihrer lebhaften Vortragsform Tipps und Anregungen weiterzugeben.“

Brigitte Strobel, Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e.V.

 

"Aufgelockert, interessant, auf Fragen eingehend. So sollte jedes Seminar sein. Bin begeistert."

"Angenehmes, ruhiges Erklären."

"Seminar war sehr praxisorientiert und Fragen wurden detailliert beantwortet."

Aussagen von SSB-Teilnehmern

 

Was immer du schreibst,

schreibe kurz, und sie werden es lesen,

schreibe klar, und sie werden es verstehen,

schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten.

"Diese Regeln von Joseph Pulitzer setzt Frau Hanisch um. Zu einem selbstbewussten und souveränen Auftreten gehört auch eine sichere Ausdrucksweise, deshalb führt Frau Hanisch seit vielen Jahren Briefstil-Seminare in unserem Haus durch. In "Zweifelsfällen" ist Sie immer für uns da. Danke!

Ute Zeile, RVM Versicherungsmakler GmbH & Co. KG