deutschenglisch     login

 

 

 

 

Ihre Kernkompetenzen

  • Führen in Veränderungsprozessen
  • Resilienz
  • Teamentwicklung
  • Persönliche Stärken erkennen und verbessern

 

 

 

 

Ingrid Walter-Kühfuss

Ingrid Walter-Kühfuss ist selbständige Beraterin, Coach und Trainerin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Ihre Kompetenzen als Personal- und Organisationsentwicklerin, Coach und Mediatorin beruhen auf einem Studium der Pädagogik und fundierten Fortbildungen. Zu ihren Seminarkunden zählen Unternehmen verschiedener Branchen, darunter kleine- und mittelständisches Produktionsunternehmen z.B. Papierindustrie, Maschinenbau, Medienbranche (SWR), Stadtverwaltungen, Landratsämter, Non-Profit-Organisationen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf Konzeptentwicklung, Coaching von Einzelpersonen und Teams sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen.

 

Ihr Selbstverständnis

„Weil jeder Mensch aufgrund des Geborenseins ein Anfang und Neuankömmling in der Welt ist, können Menschen Initiative ergreifen, Anfänger werden und Neues in Bewegung setzen“. (Hannah Arendts) Ausgehend vom Zitat sieht sie sich als Prozessbegleiterin von Menschen und Unternehmen, die mit ihrer Unterstützung Handlungsperspektiven entwickeln.

 

Veröffentlichung

 „Mentoring“ in: Kreuser / Robrecht „Führung und Erfolg, Eigene Potenziale entfalten, Mitarbeiter erfolgreich machen“, Gabler, 2010

 

Das sagen andere über Ingrid Walter-Kühfuss

 

„Frau Walter-Kühfuß schafft es mit Ihrem empathischen Wirken, verschiedene Interessen und Wahrnehmungen so zu sensibilisieren, dass gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz generiert wird, ohne dabei das wesentliche Arbeitsziel aus den Augen zu verlieren.“
Leiter einer Verwaltungseinheit innerhalb einer Stadtverwaltung

 

„Sehr gut anwendbar im Arbeitsalltag“,
„Der Test zur Selbsteinschätzung hat mir gut gefallen“,
„Insgesamt sehr gelungenes Seminar“,
„Viele praktische Beispiele“,
„Sehr interaktiv“,
„Super Referentin, tolle Atmosphäre“

 

 „Ich habe eine eloquente Trainerin erlebt, die tiefes Fachwissen auf hervorragende Weise visualisieren und vermitteln kann“.

 

„Das Thema wurde sehr umfangreich und praxisnah detailliert vorbereitet. Professionell hat sie die Schulungsteilnehmer mit Kleingruppenarbeiten stark in das Thema mit eingebunden und stets hilfreiche Unterstützung gegeben. Ganz angenehm und inspirierend war die Vortragsart und die gezielten fundierten Antworten zu Fragen auf Grund des großen Hintergrundwissens. Meiner Meinung nach ist Frau Walter-Kühfuss eine der besten Dozentinnen, die ich je hatte, zudem auch das aufwendige, photodetaillierte Protokoll allen Teilnehmern für die Zukunft hilfreich sein wird. Von mir gibts hierzu die Note 1 mit Stern.“

 

„Ich habe mich während des Kurses sehr wohl gefühlt. Sie haben es verstanden, durch kurze Einheiten, präzise Fragestellungen das Thema mit den Teilnehmern zu erarbeiten. Die Verbindung von Theorie und Praxis war hilfreich für die Anwendung im täglichen Berufsalltag. Ihre heitere Art war ansteckend und hat sich positiv auf die Arbeit in und mit der Gruppe ausgewirkt.“

 

"Frau Walter-Kühfuss vermittelte anschaulich und stark praxisbezogen vielfältige Inhalte zum Thema „Die Führungskraft als Konfliktmanager“. Die Gestaltung der von ihr durchgeführten Fortbildungsveranstaltung orientierte sich stark an den anwesenden Teilnehmern, sowie deren individuellem Hintergrund und Bedarf. Dadurch und durch die abwechslungsreichen Methoden, die Frau Walter-Kühfuss einsetzt, habe ich persönlich das Gefühl, meine Kompetenzen im Umgang mit Konflikten effektiv erweitert zu haben."

Teilnehmerstimmen Seminar „Die Führungskraft als Konfliktmanager“, 2011