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Überzeugen

Die besten Strategien für Berater und Consultants

  

Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen spielt für Berater in vielen Situationen eine entscheidende Rolle, in der face-to-face Kommunikation genauso wie in Besprechungen, Diskussionen und Workshops. Die Herausforderung besteht darin, den eigenen Standpunkt konsequent zu vertreten und dennoch Flexibilität und Offenheit im Umgang mit den Gesprächspartnern zu zeigen.

   

Diese Gespräche in Kleingruppen bzw. mit Entscheiderteams (1-5 Personen) verlangen andere Strategien und Techniken als die klassische Vortrags-Präsentation vor größeren Gruppen. Und somit auch ein anderes Training. Hier will Bereichsleiter A genauso konsequent überzeugt werden wie sein Nachbar, Spezialist aus Bereich B. Sehr oft müssen die unterschiedlichen Interessen der Zuhörer flexibel bedient, Gesprächspartner dialogisch eingebunden und gleichzeitig das eigene Ziel im Auge behalten werden. Ein Balanceakt, der Übung und Know-how erfordert.

  

In diesem intensiven Seminar zur Gesprächsführung erarbeiten Sie individuelle Strategien für Ihr selbstsicheres, authentisches Auftreten und lernen, wie Sie Ihre Gesprächspartner überzeugen und von ihren Ideen begeistern. In zahlreichen Übungen trainieren Sie, den eigenen Kommunikationsstil bewusst einzusetzen und sich besser auf den Kommunikationsstil ihrer Gesprächspartner einzustellen. Sie trainieren dabei auch, wie Sie sich durch den bewussten Einsatz ihrer Stärken, Ihrer Körpersprache und Rhetorik auch in schwierigen Situationen durchsetzen und gegen Widerstände behaupten.

Schwerpunkte

  • Die Merkmale der vier verschiedenen Kommunikationsstile kennen lernen
  • Die Stärken und Hindernisse des eigenen Gesprächsstils erkennen und optimieren
  • Die Interessen der Zuhörer via Agenda-Technik prüfen und adressieren
  • Gesprächsziele sicher erreichen und verbindliche Ergebnisse vereinbaren
  • Mit Fingerspitzengefühl kritische Gesprächssituationen elegant lösen
  • Rapport herstellen: Wie starke Beziehungen zu Projektmitarbeitern hergestellt werden können
  • Kritische (non-)verbale Signale erkennen und richtig reagieren
  • In unvermeidlichen Auseinandersetzungen den eigenen Standpunkt souverän vertreten
  • Die Gefahr der „Ja-aber“-Konstruktionen und was man stattdessen sagen kann, um diplomatisch anderer Meinung zu sein
  • Optimaler Einsatz der Körpersprache im Sitzen
  • Einwände kompetent und diplomatisch behandeln
  • Die persönliche Präsenz und Rhetorik im Kleingruppengespräch steigern

Methoden

Trainerinput, Videoanalyse, viele praktische Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag der Berater, intensives Feedback zur Steigerung der kommunikativen Kompetenz, Live-Coaching, Arbeitspapiere.

Zielgruppe

Dieses Seminar ist speziell konzipiert für Berater, Consultants und Projektmanager.

Dauer

Intensives 2-tägiges Kompakttraining

  

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