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Diplomatische Kompetenz in Konfliktsituationen

Wie Sie in hitzigen Gesprächen souverän bleiben

  

Im Business Alltag geraten wir bisweilen in unangenehme Situationen. Statt sachlicher Diskussionen werden wir in Gesprächen oder Besprechungen hin und wieder mit Vorwürfen, unfairen Angriffen oder unsachlichen Kommentaren konfrontiert. Hier besteht die Gefahr, dass man entweder sprachlos ist oder zu heftig reagiert und sich hinterher über sich selbst ärgert. Immer wieder gibt es Gespräche, in denen die Emotionen und Inte­ressen stärker aufeinander treffen als gewöhnlich. Es besteht die Gefahr, dass die Sachebene verlassen wird , sich die Fronten verhärten und eine ergebnisorientierte Lösung in weite Ferne rückt.

  

Im Seminar wird deshalb untersucht, welche Auswirkung Angriffe und konflikthaltige Situationen haben. Vor diesem Hintergrund geht es darum, einen diplomatischen Weg zu wählen, der das Gespräch offen hält. Es geht nicht darum, nach einer „schlagfertigen“ Antwort zu suchen, sondern bewusst Strategien einzusetzen, um Zeit und Abstand zu gewinnen – für eine wirklich passende Antwort. Die Teilnehmenden erfahren zudem, wie sie sich selbst und andere besser einschätzen können, um sich in schwierigen Situationen angemessen zu behaupten.

   

Schwerpunkte

  • Argumentieren ohne Sieger und Verlierer
  • Warum es so schwer ist, souverän zu reagieren
  • Ablauf und Wirkung des Alarmprogramms
  • Welche Angriffe, Fragen und Vorwürfe Sie überhören sollten und welche nicht
  • Wie Sie mehr Einfluss auf Ihr Denken und Fühlen gewinnen
  • Wie Sie Zeit gewinnen, um souverän reagieren zu können
  • Argumentieren unter Druck: Wie Sie Zuspitzungen auflösen
  • Mit Fingerspitzengefühl kritische Situationen elegant lösen
  • Auf Augenhöhe kommunizieren – Machtkämpfe vermeiden
  • Gegnerische Positionen verstehen, anerkennen und diplomatisch darauf eingehen

Methoden

Einzel- und Gruppenübungen, Trainerinput, viele praktische Einzelübungen, konstruktives offenes Feedback, praktisches Gesprächstraining, Praxisfälle besprechen, Arbeitspapiere, Selbstreflexion.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die in schwierigen Gesprächen oder Besprechungen einen kühlen Kopf bewahren wollen.

Dauer

2 Tage 

 

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