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Sanfter segeln auf rauer See:
Herausfordernde Gespräche leichter führen

 

Immer wieder gibt es Gespräche, in denen die Emotionen und Interessen etwas stärker aufeinander treffen als gewöhnlich. Die Ursache, weshalb ein Gespräch als herausfordernd beurteilt wird, sind sehr verschieden, aber eines haben all diese Gespräche gemeinsam: Es besteht die Gefahr, dass die Sachebene schneller verlassen wird als es einer ergebnisorientierten Lösung gut tun würde. Gerade bei stark unterschiedlichen Interessen kochen Emotionen schneller hoch und verstellen oft den Blick auf die sachliche Klärung.

Im Seminar wird untersucht, was Gespräche unangenehm macht, um dann verschiedene Strategien und Werkzeuge zu entwickeln, wie man sich zukünftig in schwierigen Gesprächen souveräner und erfolgreicher verhält. Dazu gehören Kommunikationsfähigkeit, psychologische Kenntnisse und rhetorische Argumentationstechniken. All das wird im Seminar auf praktische und schnell umsetzbare Weise vermittelt. Sie können dadurch den Gesprächspartner besser einschätzen und die eigene Position überzeugend vermitteln, damit ein perfektes Ergebnis für beide Seiten erreicht wird.

Inhalte

  • Warum Gespräche manchmal schwierig sind: Konfliktformen und ‐ursachen
  • Erkennen und Verstehen der Interessen und Bedürfnisse des Gesprächspartners
  • Umgang mit sich selbst – Ihre Wahlmöglichkeiten, persönliche Einstellung und Weg zu mehr Selbstsicherheit
  • Wie man seine Gesprächspartner erfolgreich beeinflussen kann, ohne sie zu manipulieren
  • Handwerkszeug für schwierige Situationen:
    - Die Kunst des Zuhörens
    - Was ist Wahrheit oder wer hat recht?
    - Anwenden des Handwerkzeugs
    - Mit Antworten deeskalieren
    - Aus Krisen Chancen machen – Der Kundenservice‐Weg

Methoden

Interaktives Lehrgespräch, vielfältige Gesprächsübungen mit selbst gewählten Situationen aus der beruflichen Praxis. Zur Steigerung des Lernerfolgs wird mit Video-Feedback gearbeitet.

Zielgruppe

Für Führungskräfte und Mitarbeiter, die im Umgang miteinander oder mit Kunden herausfordernde Gespräche zu führen haben.

Dauer

2 Tage 

 

 

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